Schmetterlinge

Wir haben ein 5-wöchiges Projekt begonnen, in dem es thematisch um Schmetterlinge geht. Wir werden nun immer wieder auf das Thema zurückkommen und es spielerisch in den Alltag integrieren.

Eine Mutter hat uns 10 Distelfalterraupen geschenkt, die wir nun in einer Nährlösung aufziehen werden. So können wir ihre verschiedenen Stadien genau untersuchen und beobachten. Dazu haben wir verschiedene Bilder ausgedruckt, die die Entwicklungsstufen zeigen. Außerdem malen die Kinder täglich Bilder, die zeigen wie sie sich gerade wieder verändert haben. Die Bilder werden laminiert und gebunden, so dass am Ende ein richtig tolles Distelfalter-Buch entsteht.

Die Raupen verdoppeln sich innerhalb von drei Tagen. Darüber führen wir ein genaues Forscherbuch, in das wir täglich Größe und Veränderungen eintragen.

Über Nacht haben sich alle an den Deckel geheftet und teilweise schon mit dem Bau des Kokons begonnen. Sie haben sich auch farblich verändert… doch nun heißt es wieder warten, warten, warten….

Am 15.04. war es endlich soweit. Unsere ersten Diestelfalter schlüften aus ihren Kokons.

2 Tage später sind dann alle geschlüpft und ihre Flügel haben sich vollständig ausgebreitet. Nach einer kräftigen Mahlzeit zur Stärkung haben wir die Diestelfalter in die Freiheit entlassen.

Nach ganz viel zureden blieben die Schmetterlinge auf den Blüten sitzen. Ab jetzt wird bei jedem Schmetterling genau geprüft, ob es sich um einen Distelfalter aus unserem Kindergarten handelt.